16.08 & 17.08.2019 Ferienprogramm

 

An diesen beiden Tagen durften wir wieder die Kinder der jeweiligen Ferienprogramme Landau/Isar und Pilsting begrüßen, auch dieses Jahr haben wir uns wieder verschieden Sachen für die Kinder ausgedacht

 

12.07.2019 - 21.07.2019 Trainingscamp in Lukova ( CZ )

28.06.2019 - Festauszug beim Landauer Volksfest

 

Auf Grund der Hitz nahmen wir heuer beim Festauszug zum Volksfest ohne unsere Vierbeiner teil.

16.06.2019 Pfefferkuchen-Pokalkampf in Prachatice (CZ)

 

Bara Hemauer und Elisabeth Heerlein folgten der Einladung zum Pfefferkuchen-Pokalkampf beim befreundeten Verein in Prachatice in Tschechien ganz nach dem Motto: " Nach der Prüfung ist vor der Prüfung "

 

Bara Hemauer erkämpfte sich mit ihrer Hearty von Balesten den 1. Platz mit 94 Pkt

Elisabeth Heerlein erreichte mit ihrer Pyra z Tresnaku den 5. Platz mit 83 Pkt

 

Herzlichen Glückwunsch

 

 


01.06.2019 Prüfungstag

Schäferhundeverein OG Landau a. d. Isar, erste Prüfung 2019 Am Sonntag, den 2. Juni fand die erste Prüfung des Jahres im Vereinsgelände der Ortsgruppe Landau statt. Aus der Ortsgruppe Landau waren acht Starter mit 9 Hunden, außerdem sind 4 Gäste aus OG Dingolfing und 1 Gast aus unserem befreundeten tschechischen Verein Prachatice mit 1 Hund gestartet. Der Leistungsrichter war Norbert Schulz. Jasmin Twardak war Prüfungsleiterin, Martin Hemauer Schutzdiensthelfer und Franz Hemauer und Otto Kramlinger waren die Fährtenleger. Nach Internationaler Gebrauchshunde Prüfungsordnung (IGP) wurden BH-VT, IBGH-2, IBGH-3, IGP-1, IGP-2, IGP-3, FPr3 und IFH-2 abgelegt. Der Prüfungsverlauf begann mit der Fährtensuche von 6 Prüfungen. Das Beste Ergebnis erzielte Bara Hemauer mit 95 Punkten mit Hearty Balesten. Die größte Fährte, IFH-2, wurde auf dem Acker gelegt und nach 3 Stunden gesucht. Elisabeth Heerlein hat mit Pyra z Tresnaku die Prüfung erfolgreich bestanden. Nach einem gemeinsamen Weißwurstessen ging es frisch gestärkt auf den Platz zu Abteilung B-Unterordnung. Als erstes wurden die 6 Begleithunde geprüft. Ein Begleithund muss gehorsam und sozialverträglich sein und bei der Prüfung seinem Hundeführer mit und ohne Leine freudig folgen und eine gewisse Zeit im Platz ruhig liegen bleiben. Ulrike Dickow mit Joe erreichte das beste Ergebnis bei der Begleithundeprüfung. Im Anschluss kamen die IBGH-2 und IBGH-3 Hunde. Hier hatten Anika Oswald mit Trixi und Bara Hemauer mit Endora Balesten ihre Prüfungen mit Bravour abgelegt. Die letzte Unterordnung folgte nach IGP-3. Der Hund muss außer freudigem Folgen auch Apportierübungen mit Sprung und Kletterwand, Schussfestigkeit und Voraussenden und Platz gehen zeigen. Nach einer Kaffeepause ging es weiter zum Schutzdienst. Hier zeigten dieses Mal 2 Hunde gute Leistung. Im Schutzdienst ist absoluter Gehorsam des Hundes die Grundlage, um diese Prüfung zu bestehen. Der Hund muss einen „Täter“ mit Schutzarm stellen, verbellen, und Fluchtversuche verhindern. Der krönende Abschluss des Tages war natürlich die Siegerehrung, das Verteilen der Pokale und der Dank an den Leistungsrichter N. Schulz, an die Fährtenleger, den Schutzdiensthelfer und das Küchenteam, das alle bestens versorgte.

30.05.2019 - Alljährliche Vatertagswanderung

anschließend wurde bei schönstem Wetter gegrillt


18.05.2019 Arbeitseinsatz

 

Gemeinsame Beteiligung beim Arbeitseinsatz der Platz wurde wieder wie jedes Jahr im Frühjahr auf vordermann gebracht und auch ein weiteres Projekt wurde in gebündelten kräften fertig abgeschlossen! Der Welpenplatz hat an diesem Vormittag  einen neuen Zaun bekommen

12.04.2019 - 14.04.2019 Erfolgreicher TART-Pokalkampf in CZ

 

Bara Hemauer 8.Platz

Martin Hemauer mit Onyx Bester Ausländischer Starter 16.Platz

Franz Hemauer mit Ingo Balesten 26.Platz

 

Sie konnten sich gegen 32 Teams sehr gut platzieren

Herzlichen Glückwunsch von der Gesamten OG

22.02.2019 IG- Tagung

 

Am 22.02.2019 folgten wir der Einladung zur IG Tagung in Plattling um mehr über Neuigkeiten zu erfahren und weitere Hintergründe über die neue Prüfungsordnung IGP

"Internationale Gebrauchshunde Prüfungsordnung" zu erfahren.

Herr Heinz Gerdes referierte an diesem Abend vor zahlreichen Gästen in Plattling über die Neue Prüfungsordnung da er selber an der Mitentwicklung beteiligt war und so jedem der Gäste Rede und Antwort stehen konnte.

12.01.2019 - Jahreshauptversammlung 

 

Im Rahmen dieser Versammlung wurden Neuwahlen durchgeführt. Bestätigt in seinem Amt wurde Hermann Reisinger als 1. Vorsitzender und Stefan Reithmeier als Zuchtwart und 2. Vorsitzender, sowie Bara Hemauer als Übungsleiterin. Neu gewählt wurden Jasmin Twardak als Kassiererin, Manuel Schäfferer als Schriftwart, Heiko Oswald als 2.Übungswart und Elena Klein als Jugendwart. Höhepunkt des Abends war die Siegerehrung der Vereinsmeister. Geehrt wurde Franz Hemauer als Jahresmeister in IPO mit Ingo Balesten, Elisabeth Heerlein als Jahresmeister in Fährtensuche mit Pyra z Tresnaku und Heiko Oswald als Jahresmeister in Mondioring mit Boomer. Des Weiteren wurde Stefan Reithmeier für seine langjährige Zuchtwartetätigkeit vom SV mit einer Urkunde geehrt. An Otto Kramlinger überreichte Vorstand Hermann Reisinger ein Präsent und bedankte sich im Namen des Vereins für seine langjährige Tätigkeit als Kassierer.

15.11.2018 - Weihnachtsfeier

 

Am 15.11.2018 fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt. Bei leckerem kaltem Buffet wurde gemütlich das erfolgreiche Jahr beendet. 

Das Highlight des Abends war wiedermal das "Schrottwichteln".

Auf ein ebenso erfolgreiches neues Jahr 2019.

25.11.2018 - IPO-Prüfung in Prachatice

 

Bara mit Endora Balesten nahm am 25.11.2018 an der Prüfung in Prachatice erfolgreich teil.

10.11.2018 - IPO-Prüfung in Frontenhausen

 

Am 10.11.2018 nahmen Elena mit Candy von den Vilstaler Eichen in der Prüfungsstufe "BGH 1" und Bara mit Endora Balesten in "FH 2" erfolgreich an der Prüfung in der OG Frontenhausen teil.

 

29.09.2018-30.09.2018 - Jubiläumsprüfung "70 Jahre OG Landau/Isar"

 

Zu dieser ganz besonderen Festveranstaltung "70 Jahre OG Landau/Isar" hatten wir für 2 Tage geplant. Teilweise haben sich schon sehr bald zahlreiche Prüfungsteilnehmer angemeldet. Alle aktiven Mitglieder des Vereins haben in verschiedenen Stufen jeweils ihre Prüfung abgelegt. Außerdem haben Starter aus dem befreundeten tschechischen Hundeverein Prachatice, Teisbach, Ruhmannsfelden, Otzing und Plattling an den Prüfungen teilgenommen. Insgesamt haben 24 Hunde die Prüfung nach IPO absolviert. Bis auf 2 Ausnahmen haben alle Teams die Prüfungen sehr erfolgreich abgelegt.

Herr Nikolaus Waltrich, Vizepräsident des Hauptvereins war der Einladung der Ortsgruppegefolgt und für diese 2 Festtage der Leistungsrichter für die Prüfungen. Der Prüfungsleiter war Stefan Reithmeier, Fährtenleger waren Franz Hemauer und Lea Sverakova und die Schutzdiensthelfer Martin Hemauer und Heiko Oswald.

Bei der Siegerehrung lobte der Vizepräsident die harmonische Atmosphäre des gesamten Teams und die gut geplante Vorbereitung des Festes. Alle Mitglieder des Vereins hatten schon im Vorfeld und während dieser 2 Festtage tatkräftig dazu beigetragen, dass die Feier gutgelingt. Sponsor Platinum hat mit einer Futterspende für die Starter ein kleines Zusatzgeschenk für die teilnehmenden Hunde ermöglicht. Der krönende Abschluss dieser 70Jahr-Feier war natürlich das Verteilen der Pokale, die aus Glas und einer speziellen Gravur gefertigt waren. Zum guten Schluss bedankte sich Vorstand Hermann Reisinger bei Vizepräsident Nikolaus Waltrich, allen Teilnehmern und allen Helfern.

24.08.2018 - Ferienprogramm

 

Am Freitag fand auch wie die Jahre zuvor der Kindertag des Ferienprogramms Landau/Isar statt.
Das Programm begann mit der Vorstellung der Hunde verschiedenster Rassen, die von den Kindern bei einem Quiz erraten werden mussten. Anika Oswald führte durch das Programm. Sie erklärte den Kindern den richtigen Umgang mit fremden Hunden. Danach durften alle Kinder die Hunde streicheln und spielen.
Weiter ging es mit mehreren Vorführungen, bei denen die Kinder sehen konnten, was die Hunde alles lernen können. Die Hunde zeigten Sitz, Platz, Steh und das Apportieren über Hürde und Kletterwand.
Dann bei einer Würstsemmel und Limo konnten die Kinder die ersten Eindrücke sacken lassen.
Anschließend ging es mit dem Schutzdienst weiter, es wurden einige Übungen der verschiedenen Ausbilungsstadien vorgezeigt. Auch der Rally-Odience-Pacour für die Kinder kam wieder super an.

Zum Abschluss haben wir uns auch dieses Mal ein kleine "Erinnerung" einfallen lassen, dieses Jahr durften Halsketten mit dem Vereinslogo mit nachhause nehmen.

 

10.05.2018 - Vatertagswanderung

 

Auch dieses Jahr wurde die Tradition der "Vatertagswanderung" fortgesetzt. Bei schönem Wetter ging es eine Runde an der Isar entlang. Anschließend wurde am Vereinsgelände gegrillt und gemütlich beisammen gesessen!

21.04.2018 - Starkbierfest

 

Am 21.04.2018 hatten wir unser 1. Starkbierfest.

War wieder ein toller Abend mit super leckeren Essen und einer super Vereinsgemeinschaft.

Weitere Starbierfeste werden folgen.  

 

10.03.2018 - Frühjahrsprüfung

 

Ein guter Start ins neue Jahr. 

Am 10.03.2018 fand unsere Frühjahrsprüfung unter dem Leitungsrichter Ludwig Wimmer statt. 

Sieben Starter mit neun Hunden stellten sich den Prüfungen IPO 2, SPr 1, SPr 3, BH, BgH 1 & BgH 2. 

Auch Gäste aus der OG Isental und dem tschechischen Verein durften wir begrüßen.

Alle Teilnehmer haben erfolgreich bestanden. 

Bei Essen und Getränken ließen wir den rundum angenehmen und erfolgreichen Tag ausklingen. 

Doch nach der Prüfung ist vor der Prüfung. Hoffen wir auf ein weiterhin so erfolgreiches Jahr. 

13.01.2018 - Jahreshauptversammlung

 

Am 13.01.2018 um 19:00 Uhr begann unsere diesjährige Jahreshauptversammlung. 

1.Vorsitzende Hermann Reisinger eröffnete die Versammlung und leitete durch die Tagesordnung. 

Zu den 19 anwesenden Mitgliedern dürfen wir nun auch 3 neue Mitglieder in unserer Ortsgruppe begrüßen. 

Wir wünschen allen ein gutes, erfolgreiches und freudiges Hundesport-Jahr. 

Kontakt

Verein für Deutsche Schäferhunde
Ortsgruppe Landau a.d. Isar e.V.
Alte Umgehungsstraße 19
94405 Landau a.d. Isar

 

1. Vorsitzender

Reisinger Hermann    

+ 49 (0) 170/3238359

Ansprechpartner Welpenstunde / 10er-Karte

Twardak Jasmin 

+ 49 (0) 151/46600113
(ab 17:00 Uhr)

auch über WhatsApp erreichbar

Übungsbetrieb

Dienstag ab 17:30 Uhr

Samstag ab 15:00 Uhr